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Auszeit für Körper & Geist

Abschalten vom Alltag und zu sich selbst finden?
In dem Kurs „Auszeit für Körper & Geist“ lernt ihr
unterschiedlichste Entspannungsmethoden wieEntspannung
z.B. die Progressive Muskelentspannung, autogenes Training, die Arbeit mit Achtsamkeit, Übungen zur Stressbewältigung oder Yoga Nidra kennen, um die Balance im eigenen Körper aufrecht zu erhalten oder diese wiederherzustellen.
Was ist das Ziel? Wir wollen das Stresslevel jedes Einzelnen herunterfahren und den daraus resultierenden körperlichen als auch seelischen Gesundheitsbeeinträchtigungen entgegenwirken, sowie Techniken aufzeigen, um in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Weiterlesen: Auszeit für Körper & Geist ab 17.10.2022

Klettern für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren
2017 03 02 klettern

Mit Spiel und Spaß mit und ohne Vorkenntnisse zum Klettern gelangen. Wer Spaß an der Bewegung hat, keine Höhenangst aufweist und mit anderen Mädels und Jungs hoch hinaus möchte, ist hier richtig.

Weiterlesen: Klettern für Kinder (8 bis 12 Jahren)

Gemeinsam steil nach oben - Eltern-Kind-KletterkursEltern Kind Klettern web 180 120

Klein und Groß gemeinsam am Seil – Erfolg und Freude mit den Kindern teilen. Unsere Eltern-Kind-Kletter-Kurse bieten die Möglichkeit unter qualifizierter Anleitung das Klettern kennen zu lernen und ermöglicht Kindern und Eltern zusammen ihre erste Klettertouren an der Kunstwand zu meistern. Kinder haben einen sehr großen Bewegungsdrang, sie wollen klettern, balancieren und schaukeln. Dies alles ist für die Entwicklung der Kinder von elementarer Bedeutung, Klettern bietet die ideale Basis für diese Entwicklung.


Weiterlesen: Eltern-Kind-Kletterkurs

Hot IRONLanghanteltraining

Du willst deine Muskeln auf Vordermann bringen und die Welt von Gewichten und Hanteln betreten? Dann ist der Langhantelkurs genau das Richtige für dich! Einsteiger werden durch ein smartes, kombiniertes Techniktraining herangeführt, während sich Fortgeschrittene durch entsprechende Gewichtswahl komplett ausbelasten können. Das Ganzkörpertraining mit Übungen für Muskelaufbau und Körperstraffung hat es in sich!

Körperfettreduktion, eine knackige Muskulatur, Kräftigung des Rückens und eine deutlich erhöhte Alltags-Lebensqualität auch im Alter sind nur einige der Trainingseffekte, die von den begeisterten Teilnehmern berichtet werden.

Weiterlesen: Langhanteltraining

Kursbeschreibung Fitness StepsBodystyling

Du willst deinen ganzen Körper trainieren und gleichzeitig straffen? Dann bist du bei Bodystyling genau richtig. Mit individuell zusammengestellten Kursinhalten, dem Einsatz von Kleingeräten und deinem eigenen Körpergewicht trainierst du alle wichtigen Muskeln in Bauch, Beine, Po, Rücken, Armen, Schultern und Brust. 

Weiterlesen: Bodystyling

Outdoor FitCampBack to Nature – Functional Training

Tolles Training, frische Luft, Spaß im Team, an eigene Grenzen gehen - genau dein Ding?

Weiterlesen: Outdoor FitCamp 

Gemeinsam steil nach oben - Eltern-Kind-KletterkursEltern Kind Klettern web 180 120

"Klein und Groß gemeinsam am Seil - Erfolg und Freude mit den Kindern teilen." Unser Eltern-Kind-Kletterkurs bietet die Möglichkeit, unter qualifizierter Anleitung das Klettern kennen zu lernen. Eltern und Kindern werden zusammen ihre ersten Klettertouren an der Kunstwand meistern. Sie lernen gemeinsam mit ihrem Kind den Umgang mit Klettergurt, Karabiner und Seil.

Weiterlesen: Eltern-Kind-Klettern ab 5 Jahren


thumb Rehasport Othopaedie Ruecken
Reha-Sport Orthopädie

Rehabilitationssport, kurz Reha­-Sport, ist ein Bewegungstraining in der Gruppe und bietet die Möglichkeit gemeinsam mit anderen durch Bewegung, Spiel und Sport die Bewegungsfähigkeit zu verbessern, den Verlauf von Krankheiten positiv zu beeinflussen und damit besser am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Reha­Sport­Kurse werden von speziell ausgebildeten Übungsleiter/innen angeleitet.

Weiterlesen: Reha-Sport Orthopädie

Power Fitness FotoliaPower Fitness III
Unser Tipp für alle, die ihre körperliche Leistungsfähigkeit in allen Bereichen verbessern wollen und eine Herausforderung suchen. Wir kombinieren abwechslungsreiches Ausdauertraining mit funktionellem Stabilsations- und Krafttraining auf mitreißende Musik und setzen hierbei immer wieder neue Schwerpunkte.

Weiterlesen: Power Fitness III für Fortgeschrittene

functional aging 180x120FUNCTIONAL AGING - Rückenfit

Functional Aging - Rückenfit ist ein funktionelles Trainingskonzept, welches den älter werdenden Körper effektiv und zielgerichtet in seiner Gesamtheit trainiert und die natürlichen Bewegungsabläufe fördert. Es verbessert Kraft, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit, sowie Körpergefühl und Haltung. Indem die stabilisierende Funktion von Gelenken und Muskeln ständig gefordert wird, nimmt das Training einen hohen präventiven Stellenwert ein. Abschließend erholen wir Körper und Geist mit Entspannungsübungen für mehr Achtsamkeit. Functional Aging stellt somit eine optimale Trainingsform vor allem auch für ältere Menschen dar.
 

Weiterlesen: Functional Aging

POWER MEN

power men 180x120Kraft- und Fitnesstraining für Männer – ein Allround-Programm, das Männer begeistern soll, etwas für ihre Fitness zu tun. Power Men ist eine sinnvolle Ergänzung/ Alternative zu den speziellen Sportarten und hat eine ganzheitliche Fitness zum Ziel. Wir kombinieren z.B. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder der Langhantel, HIIT (High Intensity Interval Training) oder auch Zirkeltraining.

Weiterlesen: Power Men 

Kursbeschreibung Fitness StepsPower Fitness I

Power Fitness ist ein ein abwechslungsreiches Fitnesstraining zu mitreißender Musik. Wir kombinieren Ausdauertraining mit funktionellem Stabilisations- und Krafttraining und setzen hierbei immer wieder neue Schwerpunkte. Hierbei kommen auch Steps oder diverse Kleingeräte, wie Tubes, Bälle, Gewichte etc. zum Einsatz.

Weiterlesen: Power Fitness I

Kursbeschreibung Fitness StepsPower Fitness II

Power Fitness ist ein ein abwechslungsreiches Fitnesstraining zu mitreißender Musik. Wir kombinieren Ausdauertraining mit funktionellem Stabilisations- und Krafttraining und setzen hierbei immer wieder neue Schwerpunkte. Hierbei kommen auch Steps oder diverse Kleingeräte, wie Tubes, Bälle, Gewichte etc. zum Einsatz.

Weiterlesen: Power Fitness II 

Rücken Fit FotoliaRÜCKEN FIT

Mit gezielten Dehn-, Stabilisations- und Kräftigungsübungen trainieren wir die gesamte Rumpf- und Rückenmuskulatur. Haltungs- und Rückenproblemen wird vorgebeugt sowie rückenfreundliches Verhalten im Alltag trainiert. Die alltagsrelevanten Muskeln werden intensiv gekräftigt, die Wirbelsäule stabilisiert, Tiefenmuskeln aktiviert sowie das optimale Zusammenspiel aller Muskeln gefördert. Ebenso spielt die Mobilisation und Koordination in diesem Kurs eine große Rolle. Mit fetziger Musik kann auch ein Wirbelsäulentraining Spaß machen!

Weiterlesen: Rücken Fit

BBP FotoliaBAUCH, BEINE, PO
Auf ein kurzes, aber intensives Warm-Up ohne komplizierte Schrittkombinationen folgt eine gezielte und intensive Kräftigung und Stabilisation des ganzen Körpers. Muskuläre Schwächen werden abgebaut und die Körpersilhoutte dabei geformt und gestrafft.

Weiterlesen: Bauch, Beine, Po 

Kursbeschreibung YogaYoga I
 Bei Yoga wird das Gleichgewicht von Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen (Asanas), durch Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt. Die Asanas trainieren die Muskelkraft und -beweglichkeit und die Durchblutung der inneren Organe wird gefördert. Yoga verbindet auf wunderbare Weise sowohl eine Festigung des Gleichgewichtsinns (körperlich und innerlich) mit einer Stärkung der Muskeln und der Flexibilität.

Weiterlesen: Yoga I

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