Isabella Merz triumphiert in Baden-Württembergs Tischtennis-Jugend
Bericht: Isabella Merz
Am 20. und 21. Juli fand in Gerstetten das TOP-12-Ranglistenturnier der Jugend 19 statt, bei dem sich die besten Spielerinnen aus ganz Baden-Württemberg versammelten. Auch Isabella Merz und Ivana Bednjicki von der TSG Eislingen konnten sich für das Turnier qualifizieren, was bereits ein großer Erfolg für die beiden Mädels war.
Isabella Merz freut sich über ihren hervorragenden vierten Platz!
Der erste der beiden anstrengenden Turniertage begann um 10:30 Uhr mit der Hallenöffnung, zu der die Teilnehmerinnen voller Vorfreude erschienen.
Zunächst startete das Turnier mit einem internen Duell zwischen Isabella und Ivana. Mit einem guten Einstieg konnte sich Isabella 3:0 über ihre Teamkollegin hinwegsetzen. Auch im weiteren Verlauf zeigt Isabella gute Spiele und konnte direkt drei Einzel mit einem deutlichen 3:0 für sich entscheiden. An ihre Grenzen geriet die junge Spielerin gegen insgesamt drei Kontrahentinnen, gegen diese die Spiele leider verloren gingen. Auch Ivana tat sich gegen die starke Konkurrenz aus Baden-Württemberg schwer und konnte leider kein Spiel für sich entscheiden. Nach rund neun Stunden endete der erste Turniertag mit einer 4:3 (Isabella Merz) bzw. 0:7-Bilanz (Ivana Bednjicki) für die Eislingerinnen.
Auch der nächste Tag brachte den Mädels keine leichten Aufgaben. Ivana tat sich weiterhin schwer und konnte leider keine Spiele für sich entscheiden, was ihr am Ende des Turnieres einen 12. Platz bescherte. Trotz der starken Konkurrenz zeigt Isabella Merz parallel ein gutes Spiel. So triumphiert sie im ersten Spiel gegen Nina Handlos (SV Deuchelried), welches sie nach einem Nervenkrimi im fünften Satz ganz knapp mit 3:2 gewinnt. Der wohl größte Erfolg kam im Match gegen die Vorjahressiegerin und später Zweitplatzierte, Rebecca Merz (SU Neckarsulm). Isabella spielte ihr bestes Tischtennis und führte durch ihr sehr schnelles und taktisch kluges Spiel schnell mit 11:5 und 11:2. Doch ihre Kontrahentin spielte noch einmal stark auf und konnte die nächsten zwei Sätze mit 11:9 sowie 14:12 knapp für sich entscheiden. Mit voller Konzentration ging es in den Entscheidungssatz, den Isabella mit einem 11:6 jedoch für sich entscheiden konnte. Nachdem die letzten beiden Spiele einen Sieg (Luisa Schreiber – TTC Mühringen) und im Anschluss eine Niederlage gegen die spätere Siegerin Paulina Friebe (TSV Korntal) mit sich brachten, erzielte Isabella am Ende des Wochenendes eine Gesamtbilanz von 7:4, mit dem sie sich auf einen hervorragenden 4. Platz beförderte, insgesamt vier Plätze besser als im Vorjahr.